Uterusseptum, was es ist, Diagnose und Behandlung - Tree of Life Center
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Uterusseptum

Was ist Uterusseptum?

Die Gebärmutterscheidewand ist die häufigste angeborene Anomalie der Gebärmutter und kann unter Umständen das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts erhöhen. Viele Patientinnen sind sich dieser Erkrankung nicht bewusst, bis sie in das gebärfähige Alter kommen. Die Gebärmutterscheidewand kann bis dahin völlig unbemerkt bleiben es beginnt sich auf die Schwangerschaft auszuwirken.Der menschliche Uterus besteht aus einem Hohlraum, der von Muskeln und Gefäßen umgeben ist. Bei einigen anderen Tieren, zum Beispiel bei einer Maus, besteht der Uterus aus zwei vollständig getrennten röhrenförmigen Strukturen. Jeder von ihnen kann mehrere Embryonen tragen. Die Die menschliche Gebärmutter wurde ebenfalls aus zwei getrennten Röhren gebildet, die vor der Geburt miteinander verschmelzen sollten. Einige Frauen werden jedoch mit einer Gebärmutter geboren, die nicht vollständig miteinander verwachsen ist.Das "Uterusseptum" ist die physikalische Barriere, die den unvollständig verwachsenen Uterus in zwei Teile trennt. Diese Trennung befindet sich typischerweise im oberen Teil des Uterus und erstreckt sich nach unten in Richtung Vagina. Ein vollständiges Septum trennt die Gebärmutter vollständig Gebärmutter in zwei Hohlräume. Es kann sogar den Muttermund und die Vagina in zwei getrennten Röhren fortsetzen und trennen. Das ist ziemlich selten und die meisten Patientinnen haben eine „teilweise Gebärmutterscheidewand“. Das bedeutet, dass die Gebärmutterhöhle nur teilweise getrennt ist, fast immer an der Spitze. Im Fall der partiellen Gebärmutterscheidewand können wir das Messen Sie, wie weit sich die Trennung von der Spitze der Gebärmutter erstreckt. Die partielle Gebärmutterscheidewand wird oft als „das Septum“ bezeichnet und ist eigentlich nur eine relativ kleine Einbuchtung an der Spitze der Gebärmutter. Da sich die Embryonen jedoch ansetzen an der Spitze der Gebärmutter, können sie die Implantation beeinträchtigen und einen wiederkehrenden Schwangerschaftsverlust (RPL) verursachen.

Habe ich es?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dieser Zustand vor dem Besuch eines Fruchtbarkeitsspezialisten diagnostiziert wird. Die meisten Patientinnen haben keine Symptome oder andere Probleme im Zusammenhang mit der Gebärmutterscheidewand, außer wenn sie versuchen, schwanger zu werden. Bis hierhin Es ist unwahrscheinlich, dass Sie einen Grund hatten, einen transvaginalen Ultraschall durchführen zu lassen.Selbst wenn Sie einen transvaginalen Ultraschall hatten, wird bei sehr wenigen Patienten tatsächlich eine Gebärmutterscheidewand diagnostiziert.Der Grund dafür ist, dass die Form und Form der Gebärmutter möglicherweise nicht der Fall ist Während eines Routinescans wird es deutlich geschätzt. Es ist sehr leicht, es auf einem 2-D-Ultraschall zu übersehen.Die meisten Uterussepten werden von Fertilitäts-Subspezialisten diagnostiziert, nachdem die Patientin wiederholt einen Schwangerschaftsverlust erlitten hat. Einige Kliniken berichten, dass 20 bis 30 % ihrer Patientinnen mehr oder weniger Anzeichen einer separaten Gebärmutter haben. Ein erfahrener Ultraschall-Untersucher kann dies tun diagnostizieren Sie das Septum mit einem normalen zweidimensionalen (2-D) Ultraschall, indem Sie die Sonde von einer Seite zur anderen schwenken, jedoch kann ein dreidimensionaler (3-D) Ultraschall eine unübertroffene Ansicht der Uterusform geben.Es ist wichtig, dass Ihr Fertilitätsspezialist die korrekte Diagnose des Uterusseptums im Vergleich zu einem Uterus bicornis stellt. Das Septum uteri enthält eine Trennung in der Gebärmutterhöhle, das äußere Erscheinungsbild des Uterus ist jedoch normal. Ein Uterus bicornis Die andere Hand hat sowohl innen als auch außen ein vollständig abgetrenntes oberes Ende. Die richtige Diagnose ist sehr wichtig, da eine versuchte Resektion des Uterus bicornis, die falsch als Uterusseptum diagnostiziert wird, zu einer Uterusperforation führen kann. Daher der 3-D-Ultraschall oder Vor jeder Korrekturoperation ist ein MRT dringend anzuraten.Die altmodische Diagnostik der Gebärmutterscheidewand mittels Hysterosalpingogramm (HSG) gibt nur Aufschluss über die Kavität, nicht aber über die äußere Form der Gebärmutter und ist daher sehr wichtig für die dass der Patient über die richtige Bildgebung verfügt, bevor er Entscheidungen trifft. Im Tree of Life Center ermitteln wir mit einem vaginalen 3D-Ultraschall das Ausmaß der Gebärmutteranomalie und erstellen ein 3D-Bild der Gebärmutterhöhle. Unsere Software ermöglicht es uns, das virtuelle Bild der Gebärmutter beliebig zu drehen Dimension, damit alle Fragen geklärt werden.Der 3D-Ultraschall ermöglicht eine dreidimensionale Rekonstruktion der Gebärmutterhöhle mit einer Visualisierung, die einem HSG überlegen ist und die Gebärmutterscheidewand eindeutig identifizieren kann. Während ein guter Sonograph ein Septum im 2D-Ultraschall erkennen könnte, ist eine detaillierte Visualisierung und Bildnachbearbeitung können nur mit einem 3D-Ultraschallgerät funktionieren, im Vergleich dazu füllt das HSG die Kavität mit Kontrastmittel aus und nutzt eine niedrig dosierte Strahlung.Wir sehen viele Bilder, die in der falschen Ebene aufgenommen wurden, und die Uterusform ist bei einigen Studien nicht klar zu erkennen. Die HSG kann die Ebene nicht wirklich anpassen und es hängt hauptsächlich davon ab, wie Ihre Gebärmutter im Bauch liegt. Die Die 3D-Sonographie kann das Bild durch Computer-Nachbearbeitung der Ultraschalldaten in die gewünschte Ebene drehen. Daher kann unabhängig davon, wie Ihre Gebärmutter während der Ultraschallaufnahme positioniert ist, die richtige Ebene eingestellt werden. Zusätzlich zum Finden der richtigen Ebene, des Ultraschalls wird das Myometrium (die Muskelschicht, die die Gebärmutterhöhle umgibt) sichtbar gemacht. Dadurch können wir wieder die Gebärmutterhöhle und die gesamte Gebärmutter drumherum sehen! Die 3D-Sonographie ist daher nur mit einer Gebärmutter-MRT vergleichbar. Die MRT ist jedoch sehr teuer und geduldig müssen Gadolinium als Kontrastmittel spritzen und über einen längeren Zeitraum in der Sonde bleiben. Einige Patienten müssen die MRT abbrechen, weil sie die beengten Verhältnisse oder das IV-Kontrastmittel nicht vertragen.
uterine septum img
Wir haben oben ein Bild einer Patientin eingefügt, bei der in unserer Fruchtbarkeitsklinik Tree of Life Center in Los Angeles eine Gebärmutterscheidewand diagnostiziert wurde. Wir haben eine chirurgische Resektion der Gebärmutterscheidewand vorgenommen und das Bild nach der Operation ist unten enthalten. Ein winziger Rest, wo das Septum war, ist noch zu sehen, aber die große Einkerbung und die Y-förmige Kavität wurden chirurgisch korrigiert.
uterine septum img

Was kann ich tun, wenn ich eine Gebärmutterscheidewand habe?

Eine chirurgische Behandlung in Form einer hystoroskopischen Entfernung wird immer empfohlen, bevor versucht wird, in Fällen einer sehr langen und hervorstehenden Gebärmutterscheidewand schwanger zu werden. In Fällen, in denen die Gebärmutterscheidewand sehr klein ist und nur den obersten Teil der Gebärmutter betrifft , muss möglicherweise nicht operiert werden. Die Krankengeschichte spielt eine sehr wichtige Rolle, da einige Patientinnen auch von einem relativ kleinen Uterusseptum betroffen sein können.Die Erklärung für die nachteiligen Auswirkungen ist, dass die Gebärmutterscheidewand nicht ausreichend mit Blut versorgt wird und der Embryo ein hohes Risiko hat, zu versagen, wenn er versucht, sich auf der Gebärmutterscheidewand selbst zu entwickeln. Einige sehr große Gebärmutterscheidewände können die Schwangerschaft später beeinträchtigen Phasen und das Baby kann sich vor der Geburt möglicherweise nicht mit gesenktem Kopf positionieren.Im Tree of Life Center können wir eine Online-Beratung anbieten und die vorherigen Studien überprüfen und Ihnen eine zweite Meinung zu Ihrem Uterusseptum geben. Wir laden Sie auch ein, eine unserer Kliniken in Los Angeles zu besuchen, um eine zu bekommen 3-D-Ultraschall zur weiteren Beurteilung Ihrer Anomalie.Sollte Ihre Gebärmutterscheidewand behandelt werden müssen, stellen wir Ihnen gerne ein Komplettpaket inklusive einer hysteroskopischen Resektion in einem unserer OP-Zentren zusammen. Dieser Eingriff kann an einem Tag ohne Schnitte durchgeführt werden. Es muss besonders darauf geachtet werden, dass die Resektion des Uterusseptums nicht zu weit geht und ein Loch an der Spitze der Gebärmutter entsteht.In einigen Fällen verwenden wir während der Operation Ultraschall oder führen eine begleitende Laparoskopie durch, um die Gebärmutter nach dem Einführen einer Gebärmutter zu beurteilen kleine Kamera durch den Bauchnabel.
Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden!Dr. Jovanovic
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