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Uterus septus
Was ist ein Uterus septus?
Die angeborene Fehlbildung einer Trennwand in der Gebärmutter ist die häufigste angeborene Anomalie der Gebärmutter und kann unter Umständen das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts erhöhen. Viele Patientinnen sind sich dieser Erkrankung nicht bewusst, bis sie in das gebärfähige Alter kommen. Die Trennwand kann bis zum Beginn einer Schwangerschaft völlig unbemerkt bleiben, die Gefahr des Schwangerschaftsabbruchs jedoch ist hierdurch erhöht.Der menschliche Uterus besteht aus einem Hohlraum, der von Muskeln und Gefäßen umgeben ist. Bei einigen anderen Tieren, zum Beispiel bei einer Maus, besteht der Uterus aus zwei vollständig getrennten röhrenförmigen Strukturen. Jeder von ihnen kann mehrere Embryonen tragen. Die menschliche Gebärmutter wurde ebenfalls aus zwei getrennten Röhren gebildet, die vor der Geburt miteinander verschmelzen sollten. Einige Frauen werden jedoch mit einer Gebärmutter geboren, die nicht vollständig miteinander verwachsen ist.Der Uterus septus ist die physikalische Barriere, die den unvollständig verwachsenen Uterus in zwei Teile trennt. Diese Trennung befindet sich typischerweise im oberen Teil des Uterus und erstreckt sich nach unten in Richtung Vagina. Ein vollständiges Septum trennt die Gebärmutter in zwei Hohlräume. Es kann sogar den Muttermund und die Vagina in zwei getrennten Röhren fortsetzen und trennen.Dies kommt ziemlich selten vor. Die meisten Patientinnen haben eine „partielle Scheidewand in der Gebärmutter“. Das bedeutet, dass die Gebärmutterhöhle nur teilweise getrennt ist, fast immer an der Spitze. Im Fall der partiellen Trennwand können wir messen, wie weit sich die Trennung von der Spitze der Gebärmutter erstreckt. Die partielle Scheidewand wird oft als „das Septum“ bezeichnet und ist eigentlich nur eine relativ kleine Einbuchtung an der Spitze der Gebärmutter. Da sich die Embryonen jedoch an der Spitze der Gebärmutter einnisten, können sie die Implantation beeinträchtigen und einen wiederkehrenden Schwangerschaftsverlust (RPL) verursachen.Ist meine Gebärmutter davon betroffen?
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dieser Zustand vor dem Besuch eines Fruchtbarkeitsspezialisten diagnostiziert wird. Die meisten Patientinnen haben keine Symptome oder andere Probleme im Zusammenhang mit der Gebärmutterscheidewand, außer wenn sie versuchen, schwanger zu werden. Bis hierhin ist es unwahrscheinlich, dass Sie einen Grund hatten, einen transvaginalen Ultraschall durchführen zu lassen. Selbst wenn Sie einen transvaginalen Ultraschall hatten, wird bei sehr wenigen Patienten tatsächlich eine Trennwand in der Gebärmutter diagnostiziert. Der Grund dafür ist, dass die Beschaffenheit und Form der Gebärmutter möglicherweise nicht darauf hinweisen. Während eines Routinescans z.B mit einem 2-D-Ultraschall kann sie leicht übersehen werden.Die meisten Uterussepten werden von Gynäkologen diagnostiziert, nachdem die Patientin wiederholt einen Schwangerschaftsverlust erlitten hat. Einige Kliniken berichten, dass 20 bis 30 % ihrer Patientinnen mehr oder weniger Anzeichen einer separaten Gebärmutter haben. Ein am Ultraschall versierter Arzt kann das Septum mit einem normalen zweidimensionalen (2-D) Ultraschall diagnostizieren, indem er die Sonde von einer Seite zur anderen schwenkt jedoch kann ein dreidimensionaler (3-D) Ultraschall eine unübertroffene Ansicht der Uterusform geben.Es ist wichtig, dass Ihr Fertilitätsspezialist die korrekte Diagnose des Uterusseptus im Vergleich zu einem Uterus bicornis stellt. Das Septum uteri enthält eine Trennung in der Gebärmutterhöhle, das äußere Erscheinungsbild des Uterus ist jedoch normal. Ein Uterus bicornis auf der anderen Seite hat sowohl innen als auch außen ein vollständig abgetrenntes oberes Ende. Die richtige Diagnose ist sehr wichtig, da eine versuchte operative Entfernung des Uterus bicornis, die falsch als Uterusseptus diagnostiziert wird, zu einer Uterusperforation (Durchstoßen der Gebärmutterwand) führen kann. Daher empfehlen wir dringend das 3-D-Ultraschall oder ein MRT vor jeder Korrekturoperation. Die altmodische Diagnostik der Gebärmutterscheidewand mittels Hysterosalpingogramm (HSG) gibt nur Aufschluss über die Kavität, nicht aber über die äußere Form der Gebärmutter und ist daher sehr wichtig dafür, dass die Patientin über die richtige Bildgebung verfügt, bevor sie eine Entscheidungen trifft. Im Tree of Life Center ermitteln wir mit einem vaginalen 3D-Ultraschall das Ausmaß der Gebärmutteranomalie und erstellen ein 3D-Bild der Gebärmutterhöhle. Unsere Software ermöglicht es uns, das virtuelle Bild der Gebärmutter beliebig in jede Dimension zu drehen, damit alle Fragen geklärt werden. Der 3D-Ultraschall ermöglicht eine dreidimensionale Rekonstruktion der Gebärmutterhöhle mit einer Visualisierung, die einem HSG überlegen ist und die Gebärmutterscheidewand eindeutig identifizieren kann. Während ein guter Sonograph ein Septum im 2D-Ultraschall erkennen könnte, ist eine detaillierte Visualisierung und Bildnachbearbeitung nur mit einem 3D-Ultraschallgerät möglich. Im Vergleich dazu füllt das HSG die Kavität mit Kontrastmittel aus und nutzt eine niedrig dosierte Strahlung.Wir sehen viele Bilder, die auf der falschen Ebene aufgenommen wurden, in denen die Uterusform bei einigen Studien nicht klar zu erkennen ist. Die HSG kann die Ebene nicht wirklich anpassen und es hängt hauptsächlich davon ab, wie Ihre Gebärmutter im Bauch liegt. Die 3D-Sonographie kann das Bild durch Computer-Nachbearbeitung der Ultraschalldaten in die gewünschte Ebene drehen. Daher kann unabhängig davon, wie Ihre Gebärmutter während der Ultraschallaufnahme positioniert ist, die richtige Ebene eingestellt werden. Zusätzlich zum Finden der richtigen Ebene, wird mittels des Ultraschalls das Myometrium (die Muskelschicht, die die Gebärmutterhöhle umgibt) sichtbar gemacht. Dadurch können wir wieder die Gebärmutterhöhle und die gesamte Gebärmutter drumherum sehen. Die 3D-Sonographie ist daher nur mit einer Gebärmutter-MRT vergleichbar. Die MRT ist jedoch sehr teuer und und langwierig. Es muss Gadolinium als Kontrastmittel gespritzt werden und über einen längeren Zeitraum in der Sonde bleiben. Einige Patienten müssen die MRT abbrechen, weil sie die beengten Verhältnisse oder das IV-Kontrastmittel nicht vertragen.
