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IVF Schritt für Schritt: Der Prozess der In-vitro-Fertilisation im Überblick

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Eine Familie zu gründen, kann eine große Herausforderung sein, vor allem, wenn man ein wenig zusätzliche Hilfe braucht. IVF (In-vitro-Fertilisation) ist eine Möglichkeit, die Erfolgsaussichten auf ein Baby zu erhöhen. Bei der IVF befruchten wir eine Eizelle außerhalb des Körpers in unserem Labor und setzen sie dann in die Gebärmutter der Frau zurück. Wenn Sie den IVF-Prozess Schritt für Schritt verstehen, haben Sie klarere Erwartungen, wenn Sie diese Reise mit uns antreten.

IVF-Behandlung

Die IVF-Behandlung, kurz für In-vitro-Fertilisation, umfasst eine Reihe sorgfältig geplanter Schritte, die alle darauf abzielen, die Chancen auf eine Schwangerschaft zu maximieren. Diese Behandlung ist die wirksamste und am häufigsten durchgeführte Methode der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) mit weltweit über 8 Millionen Geburten. Allein in den Vereinigten Staaten machen IVF-Schwangerschaften 2 % aller Geburten aus.In der Regel wird eine IVF-Behandlung durchgeführt, wenn andere Kinderwunschbehandlungen nicht zu einer Schwangerschaft geführt haben. Vom ersten Besuch in unserem Kinderwunschzentrum bis zum kritischen Moment des Embryotransfers möchten wir Ihnen den Prozess so klar und einfach wie möglich machen: Betrachten Sie dies als Ihren Leitfaden für Anfänger zu den Schritten des IVF-Prozesses, der zur Einpflanzung einer befruchteten Eizelle in Ihre Gebärmutter führt.

Der IVF-Prozess und der IVF-Zeitplan

Das IVF-Verfahren beginnt mit einer gründlichen Untersuchung des Gesundheitszustands beider Partner, einschließlich Bluttests und einer Ultraschalluntersuchung bei der Partnerin. Anschließend treffen Sie sich mit Ihrem Kinderwunscharzt und IVF-Koordinator, um den Behandlungsplan für Ihren IVF-Zyklus festzulegen. Dieser Plan umfasst das Stimulationsprotokoll für die Eierstöcke, die Befruchtung, die Untersuchung der Embryonen, die Wahl zwischen einem Transfer von frischen oder eingefrorenen Embryonen und die hormonelle Unterstützung für die Lutealphase. Je nach Ihrem Menstruationszyklus und der Terminplanung der Klinik kann der IVF-Behandlungszyklus zwischen 2 und 6 Wochen nach der Planung beginnen, wobei einige Protokolle die Einnahme von Medikamenten vor der Stimulation für 2 bis 4 Wochen vorsehen. Neben den am häufigsten verwendeten oralen Verhütungsmitteln können Medikamente zur Stimulationsvorbereitung Östradiol, Progesteron, Testosteron, Lupron oder Wachstumshormon enthalten. Das allgemeine Ziel besteht darin, die Stimulationsphase zu verbessern und die Qualität und Quantität der Eizellen zu maximieren.
  • Stimulation der Eierstöcke Dauer: Dauert in der Regel 8-12 Tage und gipfelt in einer Triggerinjektion (auch Trigger Shot genannt).
  • Zeitpunkt der Eizellentnahme: Folgt 34-36 Stunden nach der Triggerinjektion.
  • Befruchtung und Embryokultur: Die entnommenen Eizellen werden befruchtet, und die Embryonen werden 5 bis 7 Tage lang im Labor kultiviert.
  • Blastozysten-Stadium: Die Embryonen können übertragen oder eingefroren werden (mit oder ohne Biopsie).
  • Nach dem Embryotransfer: Die Lutealphase dauert etwa 2 Wochen und wird hormonell unterstützt.
  • Schwangerschafts-Test: Wird am Ende der Lutealphase durchgeführt, um das Ergebnis des Zyklus zu ermitteln.
  • Gesamtzyklusdauer: Je nach den spezifischen Protokollen und der Terminplanung kann der Zyklus zwischen 4 und 10 Wochen dauern.
ivf steps

Schritt 1: Vorbereitung auf die IVF - Untersuchungen und Stimulation der Eierstöcke

Vor Beginn eines IVF-Zyklus wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, bei der die Eierstockreserve, die Schilddrüsenfunktion, das Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten und eine Spermaanalyse des männlichen Partners untersucht werden. Bei der Spermienanalyse werden die Anzahl der Spermien sowie deren Beweglichkeit und Morphologie untersucht, um die Fähigkeit der Spermien zur Befruchtung einer Eizelle zu beurteilen. Außerdem wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt, um die Gebärmutter und die Eileiter zu untersuchen und eventuelle Probleme zu erkennen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern könnten. Sobald die Tests abgeschlossen sind, ist der nächste Schritt die Stimulation der Eierstöcke, bei der Sie in der Regel 8-12 Tage lang Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen, um Ihre Eierstöcke zur Reifung weiterer Eizellen anzuregen. Auch wenn Sie einen natürlichen Eisprung haben, tragen diese Medikamente dazu bei, dass mehr als eine Eizelle im selben Zyklus heranreift, so dass mehr Eizellen für das Labor zur Verfügung stehen und die Zahl der Befruchtungen steigt. Während dieser Phase werden Sie durch regelmäßige Hormontests und transvaginale Ultraschalluntersuchungen engmaschig überwacht, um die optimale Entwicklung der Eizellen zu gewährleisten. Gleichzeitig wird die Dosierung der Fruchtbarkeitsmedikamente sorgfältig gesteuert, um das Risiko eines ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS) zu vermeiden. Wenn die Follikel die richtige Größe erreicht haben, erhalten Sie eine Trigger-Spritze, um die Reifung der Eizellen abzuschließen und sie für die Entnahme vorzubereiten.
Controlled Ovarian Stimulation COS or Controlled ovarian hyperstimulation COH for IVF. Selecting the ideal protocol

Schritt 2: Gewinnung von Eizellen

Die Eizellentnahme im IVF-Verfahren erfolgt 34 bis 36 Stunden nach der Verabreichung einer Trigger-Spritze, bevor die Eizellen die Möglichkeit haben, auf natürlichem Wege einen Eisprung zu haben. In den meisten Fällen wird dieses Verfahren unter Narkose durchgeführt, die über einen intravenösen Zugang verabreicht und von einem Anästhesisten engmaschig überwacht wird, um sicherzustellen, dass während des Vorgangs keine Schmerzen oder Unannehmlichkeiten auftreten. Eine dünne Nadel wird unter Ultraschallkontrolle durch den oberen Teil der Vagina in einen Eierstock eingeführt, um die Eizellen zu entnehmen. Sobald die Nadel in die Follikel eindringt, wird die Follikelflüssigkeit, die die Eizellen enthält, abgesaugt. Diese Flüssigkeit wird dann durch feine Schläuche in ein Reagenzglas geleitet, das einem Embryologen übergeben wird. Unter dem Mikroskop lokalisiert und beurteilt der Embryologe jede einzelne Eizelle und zeichnet alle Details sorgfältig auf. Der gesamte Vorgang dauert in der Regel weniger als 30 Minuten. Nach dem Eingriff können Sie am Tag des Eingriffs leichte Krämpfe verspüren, die in der Regel am nächsten Tag abklingen. Es kann auch ein Völlegefühl und/oder ein Druckgefühl auftreten, da sich die Eierstöcke durch die Stimulation der Eierstöcke ausdehnen, was einige Wochen andauern kann. Die Anzahl der entnommenen Eizellen kann sehr unterschiedlich sein und hängt von Faktoren wie dem Alter der Patientin, der ovariellen Reserve, dem Ansprechen auf die ovarielle Stimulation und gelegentlich auch von der Möglichkeit ab, die Eierstöcke mit der Nadel zu erreichen. Nach der Entnahme werden die Eizellen sofort in ein Labor gebracht, wo sie auf ihre Lebensfähigkeit geprüft werden, bevor sie mit Spermien des Partners oder eines Spenders befruchtet werden. Die Eizellen verbleiben während des gesamten Vorgangs in einer temperaturkontrollierten, sterilen Umgebung.
IVF Egg Retrieval technique. Egg retrieval procedure before in vitro fertilization

Schritt 3: Befruchtung

Die Befruchtung ist eine Schlüsselphase im IVF-Verfahren, die kurz nach der Entnahme der Eizellen stattfindet. Sobald die Eizellen im Labor ankommen, werden sie auf Reife und Qualität untersucht. Reife Eizellen werden dann entweder in einer Kulturschale mit Spermien vermischt und natürlich befruchtet oder einer intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) unterzogen, bei der ein einzelnes Spermium direkt in eine Eizelle injiziert wird. Die Wahl zwischen diesen Methoden - traditionelle Insemination oder ICSI - wird von Ihrem IVF-Team anhand von Faktoren wie der Samenqualität und früheren IVF-Ergebnissen getroffen. ICSI wird in etwa 70 % der Fälle angewandt. Nach der Befruchtung werden die Eizellen engmaschig überwacht, um den Erfolg der Befruchtung zu bestätigen und die Entwicklung des Embryos zu beurteilen, wobei die Kontrollen in der Regel am nächsten Morgen erfolgen. Diese Phase dauert in der Regel etwa 18 bis 24 Stunden nach der Entnahme. In der Regel kann man mit einer Erfolgsquote von 70 bis 80 % bei der Befruchtung rechnen, die jedoch je nach Qualität der Ei- und Samenzellen variieren kann. Nach erfolgreicher Befruchtung werden die Embryonen entweder für den Transfer in die Gebärmutter vorbereitet oder zur weiteren Entwicklung kultiviert, je nach spezifischem Protokoll und der Qualität der Embryonen. Die Embryonen können eingefroren und mit PGT getestet werden, bevor der Embryotransfer erfolgt.
Microscope of reproductive medicine clinic fertilizing egg outside female body

Schritt 4: Embryotransfer

Der Embryotransfer ist der letzte Schritt im IVF-Verfahren, bei dem ein oder mehrere ausgewählte Embryonen in die Gebärmutter der Frau eingesetzt werden, um eine Schwangerschaft herbeizuführen. Dieser Vorgang kann theoretisch jederzeit zwischen dem ersten und sechsten Tag nach der Befruchtung erfolgen, wird jedoch in der Regel am dritten bis fünften Tag durchgeführt. Wenn ein genetischer Präimplantationstest (PGT) durchgeführt wird, werden die Embryonen in der Regel am fünften oder sechsten Tag biopsiert, wobei einige Zellen zur Analyse an ein Labor geschickt werden. In der Zwischenzeit werden diese Embryonen eingefroren und im IVF-Labor gelagert. Beim Transfer selbst wird ein weicher, flexibler, dünner Katheter verwendet, um den Embryo bester Qualität - der auf der Grundlage eines Embryo-Bewertungssystems oder der PGT-Ergebnisse ausgewählt wurde - vorsichtig durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter zu führen. Diese Platzierung wird durch eine Ultraschalluntersuchung des Unterleibs unterstützt, um die optimale Position für die Einnistung sicherzustellen. Das Verfahren ist schnell, minimalinvasiv und verursacht im Allgemeinen wenig bis gar keine Beschwerden, vergleichbar mit einem Pap-Abstrich. Was die Auswahl der Embryonen anbelangt, so wird derzeit empfohlen, einen einzigen Embryo zu übertragen, um die mit Mehrlingsschwangerschaften verbundenen Risiken wie Frühgeburten und Komplikationen sowohl für die Babys als auch für die Mutter zu verringern. Zusätzliche lebensfähige Embryonen werden in der Regel für eine spätere Verwendung eingefroren, wenn der Zyklus nicht erfolgreich ist oder wenn die Eltern später weitere Kinder haben möchten. Im Erfolgsfall nistet sich der Embryo innerhalb von 1 bis 2 Tagen nach dem Transfer in der Gebärmutterschleimhaut ein und beginnt seine Entwicklung zu einer Schwangerschaft.
plate for cultivation of embryos in the IVF program amid an ultrasound

Assistierte Schlüpfung

Assisted Hatching ist eine Technik, die bei der IVF eingesetzt wird, um die Einnistungschancen der Embryonen zu verbessern, insbesondere bei älteren Frauen, bei Paaren mit früheren erfolglosen IVF-Versuchen und bei eingefrorenen/aufgetauten Embryonen. Bei diesem Verfahren wird ein kleines Loch in die Zona pellucida, die flexible Hülle, die die frühen Embryozellen umgibt, gestochen. Normalerweise bricht diese Schale von selbst auf, ein notwendiger Schritt für die Einnistung des Embryos. Assisted Hatching unterstützt diesen Prozess, indem die Schale mit Methoden wie Laser, saurer Lösung oder mechanischer Gewalt ausgedünnt oder durchstochen wird. In Fällen, in denen PGT-Tests durchgeführt werden, muss die Zona zum Zeitpunkt der Biopsie durchstochen werden, so dass ein zusätzliches assistiertes Hatching nicht erforderlich ist. Das Verfahren wird unmittelbar vor dem Embryotransfer unter dem Mikroskop im IVF-Labor durchgeführt und verlängert den gesamten Prozess nur geringfügig. Es ist nicht endgültig erwiesen, dass das Assisted Hatching die Lebendgeburtenrate verbessert, und es birgt geringe Risiken. Es gibt keinen Beweis dafür, dass es die Chancen auf eine Schwangerschaft oder Lebendgeburt bei anderen IVF-Patientengruppen verbessert. Assistiertes Brüten wird im Allgemeinen nur in bestimmten Fällen empfohlen, die von klinischen Faktoren wie dem Alter der Patientin, der Qualität der Embryonen und der IVF-Vorgeschichte abhängen.
Close-up of young woman holds a pregnancy test in her hands. Positive pregnancy test

Schritt 5: Schwangerschaftstest

Nach einem IVF-Zyklus wird in der Regel etwa 12 Tage nach dem Embryotransfer ein Schwangerschaftstest durchgeführt, um das humane Choriongonadotropin (hCG) zu bestimmen, ein Hormon, das der Embryo kurz nach der Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut produziert. Dieser Bluttest, der im Labor durchgeführt wird, ist zuverlässiger und liefert den genauen hCG-Wert, ist also besser als Schwangerschaftstests zu Hause und dient als erste Bestätigung der Schwangerschaft, was zur allgemeinen IVF-Erfolgsrate beiträgt. Fällt der Test positiv aus, was auf eine erfolgreiche Einnistung hindeutet, unterzieht sich die Frau weiteren Bluttests und einer Ultraschalluntersuchung, um die Lebensfähigkeit der Schwangerschaft zu bestätigen und zu prüfen, ob die Schwangerschaft an der richtigen Stelle liegt und keine Mehrlingsschwangerschaft vorliegt. Wenn die Schwangerschaft normal verläuft und nach 9-10 Wochen noch lebensfähig ist, wird die Frau zur weiteren Schwangerschaftsvorsorge an ihren Geburtshelfer überwiesen. Fällt der Test negativ aus, hat der IVF-Zyklus nicht zu einer Schwangerschaft geführt, und die nächsten Schritte werden mit unseren Kinderwunschärzten besprochen.
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